Navigation
|
| Publikationen
Ein Hauptziel der Forschungsgruppe Retourenmanagement besteht darin, die erzielten Ergebnisse adäquat zu präsentieren und in renommierten Publikationskanälen zu veröffentlichen. Bisher stammen die folgenden chronologisch geordneten Arbeiten von den retourenforschung.de-Teammitgliedern.
- Asdecker, B./Karl, D. (2022): "Shedding Some Light on the Reverse Part of E-commerce: A Systematic Look Into the Black Box of Consumer Returns in Germany", in: European Journal of Management 22(1), S. 59-81.
- Karl, D./Asdecker, B./Feddersen-Arden, C. (2022): "The Impact of Displaying Quantity Scarcity and Relative Discounts on Sales and Consumer Returns in Flash Sale E-commerce", in: Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), S. 4569-4578.
- Karl, D./Asdecker, B. (2021): "How Does the Covid-19 Pandemic Affect Consumer Returns: An Exploratory Study", in: Proceedings of the 50th European Marketing Academy Conference (EMAC), S. 1-10.
- Asdecker, B./Karl, D./Sucky, E. (2021): "Retourenmanagement als Erfolgsfaktor des Handels", in: Schallmo, D./Rusnjak, A./Anzengruber, J./Werani, T./Jünger, M. (Hrsg.): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices, 2. Auflage, Wiesbaden, S. 605-622.
- Asdecker, B./Sucky, E. (2019): "Der Weg aus der Retourenfalle", in: BIP - Best in Procurement 6 (10), hg. von Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), S. 46-48.
- Straubert, C./Asdecker, B./Zitzmann, I. (2019): "Current Trends in B2C E-Commerce Logistics - A Content Analysis", in: Bierwirth, C.; Kirschstein, T.; Sackmann, D. (Hrsg.): Logistics Management. Strategies and Instruments for Digitalizing and Decarbonizing Supply Chains - Proceedings of the German Academic Association for Business Research, Cham, S. 123-140.
- Asdecker, B. (2018): "Kostenproblem Rücksendung - Jede Retoure ist eine zu viel", in: e-commerce Magazin 22(1), S. 14-16.
- Asdecker, B./Karl, D. (2018): "Big data analytics in returns management – Are complex techniques necessary to forecast consumer returns properly?", in: 2nd International Conference on Advanced Research Methods and Analytics (CARMA2018), Universitat Politecnica de Valencia, Valencia, 2018, S. 39-46.
- Asdecker, B./Sucky, E. (2018): Das Retourenmanagement im interaktiven Handel. Die Rückwärtslogistik im digitalen Zeitalter, in: Corsten, H.; Gössinger, R.; Spengler, T. (Hrsg.): Handbuch Produktions- und Logistikmanagement in Wertschöpfungsnetzwerken, Oldenbourg, S. 294-307.
- Asdecker, B./Thomschke, H. (2018): "Kundenerwartungen im E-Commerce – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung", in: Rusnjak, A.; Schallmo, D. (Hrsg.): Customer Experience im Zeitalter des Kunden. Best Practices, Lessons learned und Forschungsergebnisse, Wiesbaden, S. 217-233.
- Asdecker, B./Karl, D./Sucky, E. (2017): "Examining Drivers of Consumer Returns in E-Tailing with Real Shop Data", in: Proceedings of the 50th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), S. 4192-4201.
- Asdecker, B./Karl, D./Sucky, E. (2017): "Retourenmanagement als Erfolgsfaktor des Handels", in: Schallmo, D./Rusnjak, A./Anzengruber, J./Werani, T./Jünger, M. (Hrsg.): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Wiesbaden, S. 595-612.
- Asdecker, B./Sucky, E. (2016): "Logistikcontrolling in der Unternehmenspraxis. Logistikcontrolling, Kennzahlen, Kennzahlensysteme, Retourenmanagement", in: Becker, W./Ulrich, P. (Hrsg.): Handbuch Controlling, Wiesbaden, S. 141-158.
- Asdecker, B. (2015): "Returning mail-order goods: analyzing the relationship between the rate of returns and the associated costs", in: Logistics Research 8(3), S. 1-12.
- Asdecker, B./Sucky, E. (2015): "Retourenmanagement im Online-Handel – Eine Untersuchung der Kundenerwartungen", in: Binckebank L./Elste, R. (Hrsg.): Digitalisierung im Vertrieb – Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen, Wiesbaden, S. 633-649.
- Asdecker, B. (2014): "Retourenmanagement im Versandhandel – Theoretische und empirisch fundierte Gestaltungsalternativen für das Management von Retouren", Dissertation, Bamberg.
- Asdecker, B./Weigel, A. (2013): "Opportunistische Retouren – Eine indirekt-dyadische Untersuchung im deutschen Versandhandel", in: Der Betriebswirt 54(4), S. 20-24.
- Asdecker, B./Weigel, A. (2013): "Das "Aus" für die 40-Euro-Klausel: DIE Chance für Multichannel?", in: e-commerce Magazin 16(5), S. 34-35.
- Asdecker, B. (2013): "Retouren bringen negative Zinsen", in: LOG.Kompass, 10(4), S. 42-44.
- Asdecker, B./Weigel, A. (2013): "Der Missbrauch des Widerrufsrechts aus Sicht des deutschen Onlinehandels", in: eStrategy Magazin 13(1), S. 8-11.
- Asdecker, B. (2012): "Retourenmanagement", in: Klaus, P./Krieger, W./Krupp, M. (Hrsg.): Gabler Lexikon Logistik, 5. Aufl., Wiesbaden, S. 495.
- Asdecker, B. (2012): "Planung, Steuerung und Kontrolle des Retourenmanagements - Ein Bezugsrahmen", in: Pradel, U.-H./Süssenguth, W./Piontek, J./Schwolgin, A.F. (Hrsg.): Praxishandbuch Logistik, Abschnitt 6.11.14, S. 1-14.
- Asdecker, B. (2011): "Retourenmanagement - Eine Literaturrecherche", in: Sucky et al. (Hrsg.): Logistikmanagement - Herausforderungen, Chancen und Lösungen - Band II, Bamberg, S. 421-461.
- Asdecker, B. (2011): "Retourenmanagement - Begriff, Inhalte, Strategien", in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 40(5), S. 258-262.
- Asdecker, B./Wiese, J. (2010): "Supply Chain Managagement: Simulationsgestützte Konfiguration des Retourenmanagement-Prozesses in einem KMU", in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 62(1), S. 38-55.
Vorträge
Die Forschungsgruppe Retourenmanagement ist betrebt die erzielten Ergebnisse einem breiten Publikum zu präsentieren. Wir sind unter anderem auf folgenden Veranstaltungen präsent:
- Karl, D.: "Big data analytics in returns management, Valencia, 12. Juli 2018.
- Asdecker, B.: "Examining Drivers of Consumer Returns in E-Tailing with Real Shop Data, Valencia, 5. Januar 2017.
- Asdecker, B.: "Retourenmanagement im Versandhandel", Wintertagung der Wissenschaftlichen Kommission Logistik, Kassel, 17. Januar 2014.
- Asdecker, B.: "Die Wirkung der Retourenquote", IDIH Workshop 2013, Troisdorf, 30. September 2013.
- Weigel, A.: "Opportunistische Rücksendungen", Logistikmanagement 2013, Bremen, 14. September 2013.
- Asdecker, B.: "Rücksendungen einkalkuliert – Was Retouren wirklich kosten", Textillogistik–Kongress 2013, Frankfurt, 5. September 2013.
- Asdecker, B.: "Die Retourenquote – Kostenwirkung und Einflussfaktoren", Fachkonferenz Retourenmanagement 2013, Köln, 4. Juni 2013.
- Asdecker, B.: "Retourenmanagement – Eine Literaturrecherche", Logistikmanagement 2011, Bamberg, 29. September 2011.
- Wiese, J.: "Simulationsgestützte Konfiguration des Retourenmanagements", Dortmunder Forum Technisches Management, Dortmund, 19. Juni 2009.
|