Ab sofort führt die Forschungsgruppe Retourenmanagement verstärkt Laborexperimente zur Erforschung einzelner Einflussfaktoren auf das Retourenverhalten durch.
Den Startschuss macht dabei eine Studie zum Einfluss der Retourenpolitik und deren Kommunikation auf das Kauf- und Rücksendeverhalten in Onlineshops unter der Leitung von Franziska Grauel und Dr. Björn Asdecker. Am dafür konzipierten Experiment nahmen mehr als 200 Studierende der Otto-Friedrich-Universität Bamberg teil. In der Woche vom 30.06. bis 04.07. waren die Türen des Experimentallabors in der Feldkirchenstraße 21 täglich geöffnet.
Zur Durchführung des Experiments wurde ein Onlineshop programmiert. Verschiedene Shopdesigns erlaubten die Variation von Retourenpolitik und Kommunikationsweise. Es soll damit hauptsächlich der Frage nachgegangen werden, ob die durch Versandhändler gewählte Kommunikationsart der Retourenpolitik einen Einfluss auf die Bestell- und Rücksendewahrscheinlichkeit entfaltet. Sollte dies zutreffen, würden Onlineshops die häufig beklagten Rücksendungen zumindest zum Teil selbst verschulden. Passend zur aktuellen Gesetzesänderung wird zusätzlich die Wirkung von Rücksendegebühren analysiert.
Auf die erfolgreiche Datenerhebung folgt die Auswertung und die Erstellung eines Ergebnisberichts, der für die Mitglieder des Expertenpanels kostenlos zugänglich sein wird.
Abb. 1: Das Experimentallabor der Universität Bamberg
Abb. 2: Die Übergabe der Bestellung sowie die Anprobe fanden in Raum 2 statt.