Erste Längsschnittstudie zum Retourenmanagement gestartet
Während die bisherigen Erhebungen zum Retourenmanagement einmalig durchgeführt wurden, ist der Retourentacho als Längsschnittstudie konzipiert. Das heißt, die Befragung wird mit den gleichen Fragen im Jahreszyklus wiederholt. Dadurch sind verlässliche Aussagen über Entwicklungen und Trends möglich.
Praxisvertreter wissen, dass die Eckdaten des Retourenmanagements maßgeblich von der Produktkategorie und Zielgruppe abhängen. Deswegen ist die Aussagekraft vorhandener Studien, die pauschal nach der Retourenquote oder den Kosten gefragt haben, stark beschränkt und der Erkenntnisgewinn für die betriebliche Praxis gering.
Um diese methodische Schwäche zu beheben, hat die Forschungsgruppe Retourenmanagement den Retourentacho konzipiert. Mithilfe von 19 Fragen werden die zentralen Eckdaten des Retourenmanagements produkt- und zielgruppenbezogen abgefragt. Da sie künftig im Jahresrhythmus wiederholt wird, können darüber hinaus Entwicklungen und Trends abgeleitet werden.
Die aktuelle Umfrage verfolgt das Ziel, Antworten auf folgende Forschungsfragen zu geben:
Wie hoch sind die waren- und zielgruppenspezifischen Retourenquoten im deutschen Versandhandel?
Welche waren- und zielgruppenspezifischen Kosten haben die Versandhändler zu tragen?
Wie werden die Rückläufer verwertet?
Welche Rolle nimmt im Retourenmanagement das Outsourcing ein?
Welche Entwicklungen sind in Bezug auf das Retourenmanagement zu erwarten?
Zur Teilnahme sind alle Retourenmanagement-Entscheidungsträger eingeladen, deren Unternehmen Waren über das Internet, das Teleshopping oder Versandkataloge vertreiben. Sämtliche Daten werden vertraulich behandelt und nur in anonymisierter Form für den Forschungszweck verwendet.
Die Bearbeitungsdauer für die insgesamt 19 Fragen beträgt ca. 10-12 Minuten.
Weitere Informationen zur Umfrage erhalten Sie unter: http://www.retourentacho.de.