Praxisvertreter wissen: Die Eckdaten des Retourenmanagements hängen maßgeblich von der Produktkategorie und der Zielgruppe ab. Bisherige Erhebungen haben diesen Umstand vernachlässigt und die Aussagekraft gewonnener Daten ist für die Unternehmenspraxis dementsprechend gering.
Um dies zu ändern, erhebt der Retourentacho Daten für einzelne Produkt- und Zielgruppen. Teilnehmer erhalten einen Ergebnisbericht, der eine Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit im Vergleich zu anderen Wettbewerbern sowie Trendaussagen ermöglicht.
Das Projekt richtet sich an Entscheidungsträger des Retourenmanagements, die Waren über das Internet, Teleshopping oder Versandkataloge vertreiben.
Sämtliche Angaben werden vertraulich behandelt und nur in anonymisierter Form für unsere Forschungszwecke verwendet.
Mittlerweile liegt der Ergebnisbericht vor, den Studienteilnehmer (siehe oben) kostenlos downloaden können. Dieser enthält folgende Informationen:
die strategische Rolle des Retourenmangements
die organisatorische Verankerung des Retourenmanagements
warengruppenspezifische Retourenquoten
warengruppenspezifische Bearbeitungskosten und -zeiten
warengruppenspezifische Verwertungsoptionen
Bei Rückfragen steht Ihnen Dr. Björn Asdecker gerne jederzeit zur Verfügung.
Die Ergebnisse wurden darüber hinaus mittlerweile wissenschaftlich in nachfolgendem Beitrag publiziert: Asdecker, B./Karl, D./Sucky, E. (2017): "Retourenmanagement als Erfolgsfaktor des Handels", in: Schallmo, D./Rusnjak, A./Anzengruber, J./Werani, T./Jünger, M. (Hrsg.): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Wiesbaden, S. 595-612.