Logo retourenforschung.de Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Navigation


 
 

An integrated product returns model with logistics and marketing coordination


von Yalabik, B./Petruzzi, N.C./Chhajed, D.

Behandelte Problemstellung:

Ermittlung einer optimalen Rücknahme- und Erstattungspolitik

Kurzzusammenfassung Ergebnisse:

Bei der Ermittlung von Rücknahme- und Erstattungsrichtlinien ist eine Abstimmung zwischen Marketing- und Logistikfunktionen notwendig. Im Gewinn-Optimum erheben die Händler eine Retourengebühr. Höhere Retourenquoten durch geringere Gebühren erhöhen den Preis. Wenn eine bessere Befriedigung der Kundenbedürfnisse die Retourenquote senkt, erhöht sich der Preis ebenfalls.

Bibliographische Angaben:

Yalabik, B./Petruzzi, N.C./Chhajed, D. (2005): "An integrated product returns model with logistics and marketing coordination", in: European Journal of Operational Research 161 (1), S. 162-182.