Managing Consumer Returns in a Competitive Environment
von Shulman, J.D./Coughlan, A.T./Savaskan, R.C.
Behandelte Problemstellung:
Festlegung von Rücknahmegebühren
Kurzzusammenfassung Ergebnisse:
Eine Rücknahmerichtlinie ist in einem kompetitiven Umfeld anders auszugestalten, als in einem Absatzmonopol. Je höher die Unsicherheit über den "Fit" zwischen den persönlichen Präferenzen und den Produkteigenschaften ausfällt, desto höhere Rücknahmegebühren werden die Varkäufer veranschlagen. Ebenso verhält es sich wenn zwischen Produkten unterschiedlicher Anbieter ein hoher Differenzierungsgrad feststellbar ist. Ferner zeigt die Analyse weiterhin, dass im Wettbewerbsumfeld Situationen existieren, die dazu führen können, dass Unternehmen Rücknahmegebühren erheben, die über die Retourenkosten hinausgehen.
Bibliographische Angaben:
Shulman, J.D./Coughlan, A.T./Savaskan, R.C. (2011): "Managing Consumer Returns in a Competitive Environment", in: Management Science 57 (2), S. 347-362.