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Optimal reverse channel structure for consumer product returns


von Shulman, J.D./Coughlan, A.T./Savaskan, R.C.

Behandelte Problemstellung:

Ableitung/Entwicklung einer geeigneten Rücknahmerichtlinie

Kurzzusammenfassung Ergebnisse:

Der Verkaufspreis im Handel steigt mit der durch den Handel gewährten Erstattungen Konsumentenretouren. Ferner kann es sich aus Herstellersicht lohnen, die Retouren selbst zu verwerten, auch wenn der Handel über die größere Effizienz verfügt, um zu verhindern, dass der Handel mit höheren Gebühren Nachfrage verhindert. Durch die Einführung einer Rücknahmegebühr maximiert der Händler seinen Gewinn, verschiebt aber gleichzeitig die Nachfragekurve, da die Anzahl der zahlungsbereiten Kunden abnimmt. Dies verschlechtert die Gewinnsituation der Produzenten und erfordert Koordination.

Bibliographische Angaben:

Shulman, J.D./Coughlan, A.T./Savaskan, R.C. (2010): "Optimal reverse channel structure for consumer product returns", in: Marketing Science 39 (6), S. 1071-1085.