Logo retourenforschung.de Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Navigation


 
 

Myopia, customer returns and the theory of planned behaviour


von King, T./Dennis, C./Wright, L.T.

Behandelte Problemstellung:

Missbrauch liberaler Rücknahmeregelungen

Kurzzusammenfassung Ergebnisse:

Eine Befragung von Frauen im stationären Modehandel bestätigt, dass der Missbrauch liberaler Rücknahmerichtlinien mit der persönlichen Einstellung gegenüber dem Retourenmissbrauch, den subjektiven Normen bzw. Einstellungen im jeweiligen Umfeld und der wahrgenommenen Verhaltenskontrolle korreliert. Demzufolge gilt es, Einfluss auf die generelle Meinung in der Gesellschaft zu nehmen (Akzeptanz senken) und den Rücknahmeprozess zu erschweren.

Bibliographische Angaben:

King, T./Dennis, C./Wright, L.T. (2008): "Myopia, customer returns and the theory of planned behaviour", in: Journal of Marketing Management 24 (1), S. 185-203.