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A Bargaining Theory of Distribution Channels


von Iyer, G./Villas-Boas, J.M.

Behandelte Problemstellung:

Ausgestaltung einer Rücknahmepolitik im B2B-Entscheidungskontext

Kurzzusammenfassung Ergebnisse:

Viele Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen spezifizieren ihre Verträge nicht ausreichend, was opportunistisches Verhalten ermöglicht. Die unternehmensübergreifende Optimallösung hängt dann von der Verhandlungsmacht der Parteien ab. Die spieltheoretische Analyse ergibt, dass bei einer hohen Verhandlungsmacht des Einzelhandels eine Retourenverhinderung, bei einer geringen Verhandlungsmacht eine Rücknahmevereinbarung vorteilhaft ist. Dieses Ergebnis basiert auf der Annahme, dass der Wiederverkaufswert kleiner ist, als die Produktionskosten.

Bibliographische Angaben:

Iyer, G./Villas-Boas, J.M. (2003): "A Bargaining Theory of Distribution Channels", in: Journal of Marketing Research 40 (1), S. 80-100.