Logo retourenforschung.de Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Navigation


 
 

The Option Value of Returns: Theory and Empirical Evidence


von Anderson, E.T./Hansen, K./Simester, D.

Behandelte Problemstellung:

Finanzieller Wert einer Retourenoption sowie die Ermittlung einer optimalen Retourenquote.

Kurzzusammenfassung Ergebnisse:

Mithilfe des vorgestellten ökonometrischen Modells ist es möglich den kundenindividuellen Wert für die Retourenoption zu berechnen. Dieser beträgt bei einem Onlinehändler für Schuhe z.B. 15EUR und erhöht die Nachfrage um 50 Prozent. Außerdem erhöht die Retourenoption die Preiselastizität. Die Resultate implizieren, dass der Einfluss der Retourenoption auf die Bestellwahrscheinlichkeit positiv mit dem Optionswert korreliert. Eine optimale Retourenquote ist Produktabhängig zu wählen.

Bibliographische Angaben:

Anderson, E.T./Hansen, K./Simester, D. (2009): "The Option Value of Returns: Theory and Empirical Evidence", in: Marketing Science 28 (3), S. 405-423.