Logo retourenforschung.de Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Navigation


 
 

Reverse logistics, stakeholders' influence, organizational slack, and managers' posture


von Álvarez-Gil, M.J./Berrone, P./Husillos, F.J./Lado, N.

Behandelte Problemstellung:

Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Reverse Logistics Implementierung

Kurzzusammenfassung Ergebnisse:

Die größte Wirkung auf eine Reverse Logistics Implementierung haben Kunden, gefolgt von Mitarbeitern und dem Gesetzgeber. Die Aktionäre weisen ein negatives Einflusspotential auf. Ein geringer positiver Einfluss ergibt sich durch den organisatorischen Investitionsspielraum (organisational slack). Eine starke Wirkung hat hingegen die Managementeinstellung. Insbesondere progressive Entscheidungsträger fordern eine Implementierung.

Bibliographische Angaben:

Álvarez-Gil, M.J./Berrone, P./Husillos, F.J./Lado, N. (2007): "Reverse logistics, stakeholders' influence, organizational slack, and managers' posture", in: Journal of Business Research 60 (5), S. 463-473.